Volksbank Heilbronn eG

Übersicht
„Wir werden zum Maßstab aller Genossenschaftsbanken weil wir den Fördergedanken unnachahmlich konsequent und erfolgreich leben.“ So lautet die Vision der Volksbank Heilbronn. Verpflichtet auf eine nicht weniger eindrucks­volle Mission arbeiten Führung und Mitarbeiter täglich darauf hin die Besten zu sein. „Wir verpflichten uns zum genossenschaftlichen Prinzip aus der Überzeugung heraus, dass es keine Organisationsform gibt, die Mitgliedern und Kunden besser hilft, ein Leben lang individuellen Wohlstand bedarfsgerecht aufzubauen und zu sichern.“

Die Volksbank Heilbronn ist damit auf dem richtigen Weg. Eindrucksvoll unterstreichen dies die Ergebnisse der Umfrage „Heilbronner Kundenspiegel“, in der die Volksbank Heilbronn zuletzt drei Mal hintereinander die höchste Kundenzufriedenheit aller Heilbronner Geldinstitute erzielte. Es ist dabei nicht nur das Was, also die Dienstleistungsangebote, sondern vor allem auch das Wie, also die Art und Weise des Umgangs miteinander.

Wo nicht die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht, sondern die Entwicklung jedes einzelnen, erleben Mitglieder und Kunden eine Bankwirtschaft, die für Sinnstiftung steht. Getragen von der Idee der Genossenschaft, die bei der Volksbank Heilbronn gelebt wird wie bei keiner anderen Bank in Deutschland.

Leidenschaft aus Tradition
Die Idee der Genossenschaft ist so modern wie nie. Wahr­scheinlich auch, weil sie so eine beeindruckende Tradition hat. Als Hermann Schulze-Delitzsch Ende des 19. Jahrhunderts die Abhängigkeit von Handwerkern und Händlern von den teuren Privatbanken bricht, entfacht er eine Revolution, die bis heute anhält. Und weltweit mehr und mehr Anhänger findet. Nicht Shareholder Value und Boni stehen bei der Volksbank Heilbronn im Mittelpunkt, sondern Menschen, Gemeinschaft, Gesellschaft und deren Entwicklung. Was der einzelne nicht erreicht, wird mit der Kraft der Gemeinschaft möglich. Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung sind dabei die tragenden Säulen.

weiter