Neumeister Hydraulik GmbH

Übersicht
Von der Fettpresse zu einem der weltweit führenden Hydraulikzylinderhersteller

Ein Blick auf das Firmenlogo verrät bereits, in welchem Metier das Unternehmen tätig ist. Ein symbolischer Hydraulikzylinder flankiert von den Initialen N und H, die für Neumeister Hydraulik stehen, bilden das Signet, mit dem die Produkte aus Neuenstadt auf dem internationalen Markt bekannt wurden. Begonnen hat alles mit der Entwicklung und Produktion einer Fettpresse. 1929 gründete Otto Neumeister seine „Mechanische Werkstätte“ in Neuenstadt am Kocher. Sein erstes Produkt mit dem er Erfolg hatte, war die „Otto-Fettpresse“ für das Abschmieren von Gleitflächen, die in Fahrzeugen und Anlagen die Funktionalität sicherstellten.
Betrachtet man heute das Unternehmen und wirft einen Blick in die Fertigungshallen kann man kaum glauben, dass alles einmal mit einem aus heutiger Sicht so einfachen Produkt begann. Mit seinem Gespür für die Bedarfe in Zeiten des Wirtschaftswunders entwickelte Otto Neumeister innovative Produkte, die unter anderem auch den Fahrzeugbau revolutionierten. Mit der Aufnahme des Teleskopzylinderbaus für einen in der Region ansässigen Kippfahrzeug-Hersteller kam das junge Unternehmen schnell an seine Kapazitätsgrenzen. Eine Betriebserweiterung mitte der 50er Jahre wurde notwendig. Weitere Produkte wie die 3-Kolben-Pumpe oder Zugzylinder für Tieflader folgten und ließen das Unternehmen weiter kontinuierlich wachsen.

Der Geschäftsführer und Gesellschafter Karl Reinhard trat 1991 in das Unternehmen ein, zu einem Zeitpunkt als die Firma durch das konstante Wachstum und die ausgeprägte Marktpräsenz erneut an seine Fertigungskapazitäten stieß. Als versierter Finanzfachmann realisierte Karl Reinhard die Finanzierung eines Im Industriegebiet „Autobahn West“ entstand auf einem ca. 37.000 qm großen Areal die neue Neumeister Hydraulik GmbH mit 17.000 qm Produktionsfläche. Zunächst als „riesengroß“

weiter