DLR-Standort Lampoldshausen

Übersicht
Das DLR ist das nationale Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt,Raumfahrt, Energie, Verkehr, Digitalisierung und Sicherheit sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Über die eigene Forschung hinaus ist das DLR als Raumfahrt-Agentur im Auftrag der Bundes regierung für diePlanung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. In den 20 Standorten beschäftigt das DLR circa 8.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der DLR-Standort Lampoldshausen verfügt in Europa auf dem Gebiet der Entwicklung, Erforschung und des Betriebes von Raumfahrtantrieben über einmalige Kompetenzen. So werden hier seit 60 Jahren Antriebe für Raketen und Raumfahrtsysteme erforscht, getestet und weiterentwickelt. Diese Forschungsarbeiten sind Bestandteil des europäischen Raumfahrtprogramms der Europäischen Raumfahrtagentur ESA. Mit der Trägerraketenfamilie Ariane ist Europa in der Lage, eigenständig Satelliten für die verschiedensten Anwendungen in die Umlaufbahn zu bringen und sichert sich so einen wettbewerbsfähigen und unabhängigen Zugang zum Weltall.

Die Triebwerksprüfstände stellen eine grundlegende Voraussetzung dafür dar, Antriebstechnologien bis zu ihrer Einsatzreife zu entwickeln und ihre Qualität und Zuverlässigkeit sicherzustellen. Der Standort deckt das gesamte Portfolio der Testanforderungen ab: vom Komponententest über die Triebwerktests bis hin zur Erprobung ganzer Raketenstufen. Der dafür entwickelte Oberstufenprüfstand P 5.2 ermöglicht es, die gesamte Oberstufe inklusive dem Oberstufentriebwerk Vinci der zukünftigen Ariane- 6-Trägerrakete zu testen. Eine solche Herausforderung bedarf nicht nur erfahrene Prüfstandingenieure, sondern auch einen gut funktionierenden Sicherheitsapparat. Dabei gehen der Schutz von Mensch und Umwelt sowie der sichere Betrieb der Prüfstand - anlagen Hand in Hand. Das Sicherheits- und Notfallmanagement, bestehend aus einer Sicherheitszentrale, einer Werkfeuerwehr, einem Sanitätsdienst sowie einem Werkschutz, stellen den geregelten Versuchsbetrieb zum Schutz der Mitarbeiter, der Anlagen und der Umwelt sicher.

weiter